erfolgreiche Kreismeisterschaften für Riesaer Nachwuchsturner

Wie so oft an einem Wettkampftag schien am Samstag, dem 24.03.18, die Sonne von einem strahlenden Himmel. Für unsere Turnerinnen und Turner ist dies ein gutes Ohmen. Zumeist kamen sie an solchen Tagen mit guten Erfolgen von Wettkämpfen zurück.
Schon zeitig am noch frischen Morgen machten sich unsere jüngsten Turnerinnen aus dem Pflichtbereich, unsere Turner aus dem Kürbereich, unsere Kürturnerinnen die im ersten Durchgang starten weil sie im 2. als Wertungsrichter tätig werden und natürlich die Wertungsrichter auf den Weg in die Afra – Turnhalle in Meißen.Alle haben sich viel vorgenommen. In jeder Leistungsklasse qualifizieren sich die 2 besten Turner in ihrer Altersklasse für die Bezirksmeisterschaften.

In der Altersklasse 7Jahre und jünger starteten Hanna Rößler, Lara Greger, Heidi Pforte und Sophie Radecker mit ihren Pflichtübungen. Die Mädels, die schon Felgaufschwung, diverse Rollen und soger einige Sprünge auf den Balken beherrschen müssen, zeigten ordentliche Leistungen, auch wenn die Aufregung in dem Alter noch groß ist, war es doch für Einige der erste Wettkampf ihres Lebens. Hanna zeigte die größte Nervenstärke. Mit 47,8 Punkten; nur 0,45 Punkte hinter dem 1.Platz, wird sie Dritte. Lara wird 5., Heidi 11. und Sophie landet auf Platz 12.
Miriam Weber muss sich ein Altersklasse höher, in der AK 8-9, durchsetzen. Am Reck wollten Auf- und Umschwung noch nicht richtig gelingen, doch an den anderen Geräten zeigte sie solide Übungen. Am Ende wird sie Vierte.
Unsere beiden jungen Turner Starten im Kürbereich, in der Leistungsklasse4. Kürmodus heißt die Turnerinnen und Turner können ; anders als bei der Pflicht, ihre Übungen nach ihrem Können selbst zusammenstellen. Je höher die Wertigkeit, die in einem Code festgelegt wurde, der gezeigten Elemente ist, um so höher ist der Endwert und die Chance sehr weit vorn zu landen. Genau wie man das von den Leistungsturnern im Fernsehn kennt.
Ryan Nico Bradatsch startet in der Altersklasse10/11. Am Sprung, Pauschenpferd, Reck, Parallelbarren und am Boden zeigt er sichere Übungen. Er siegt am Ende mit 55,1 Punkten vor seiner Konkurrenz aus Weinböhla und Meißen.
Hannes Woitaß turnt in der Altersklasse 12/13. Er zeigte wie gewohnt gute Leistungen. Vor allem am Sprung und am Reck sind seine Leistungen deutlich höher als die der Konkurrenz und siegt er am Ende mit 59,4 Punkten. Beide qualifizieren sich klar für die Bezirksmeisterschaften.
Genau wie Linda Richter und Cynthia Dziza. Beide starteten im Kürbereich in der Altersklasse 18+.
Cynthia turnte in der Leistungsklasse 3. Sie hat während des letzten Jahres ihre Leistungen deutlich steigern können. Zeigte in ihren Übungen viele Elemente mit hoher Wertigkeit. Das schlägt sich in den Wertungen der Kampfrichter nieder. Alle Wertungen waren im hohen 12er Bereich. Am Boden erturnte sie sich sogar eine 14.15. Mit dieser Leistung musste sie sich nur einer Turnerin aus Meißen geschlagen geben.
Linda turnte eine Leistungsklasse höher in der LK2. Leider ist sie in unserem Turnkreis die einzige Turnerin in der Leistungsklasse. Nichts desto trotz zeigte sie ihre Übungen auf hohem Niveau. Auch Linda bekam Wertungen im Bereich von 12 – 14,05 Punkten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 51,15 Punkten ist sie für den Bezirk gut gerüstet.
Am Nachmittag turnten Anna-Sophie Geschke, Laura Müller, Stine Bogner, Katharina Lahn und Jessica Domscheid.
Anna turnt in der LK 4/ Altersklasse 10-11. Leider hatte Anna gleich beim ersten Gerät Pech.
Bei ihrem ersten Sprung kam sie mit dem falschen Fuß zuerst auf dem Sprungbrett an und musste diesen Versuch abbrechen. Der 2. Sprung gelang ihr besser, nur kam sie nicht sicher zum stehen, sondern strauchelte nach hinten und verletzte sich am Gerät. Leider war der Schmerz und der Schrecken zu groß um den Wettkampf fortzuführen.
Katharina turnt LK4 AK13/14. Katharina turnte solide Übungen. Am Boden konnte sie sogar eine Wertung von 12,3 Punkten erzielen. Den Wettkampf beendete sie als 5. mit 46,8 Punkten. Leider konnte sie sich damit nicht für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren.
Jessica startete ebenfalls in der LK4, im Altersbereich der 15-16jährigen. Auch ihre Leistungen waren im hohem Bereich und es war deutlich zu erkennen, dass sie ihrer Konkurrenz überlegen ist.
So siegte sie auch mit einem klaren Vorsprung von 4,25 Punkten und qualifiziert sich hiermit für den Bezirk.
Laura startete in der LK3 AK10/11. Leider ist auch Laura in ihrer Leistungs- und Altersklasse die einzige Turnerin im Kreis. Doch das soll ihre gezeigte Leistung nicht schmälern. Kann sie diese zu den Bezirksmeisterschaften noch einmal so abrufen, muss sie um eine Qualifizierung für die Sachsenmeisterschaft nicht zittern. Am Ende erreichte sie 51,6 Punkte.
Stine zeigte ihr Können in der LK3 AK14/ 15. Sie hatte in den letzten Wochen sehr mit dem Sprung gehadert, am Samstag gelangen ihr 2 solide Überschläge für die sie mit 11,95 Punkten belohnt wurde. Für die anderen Geräte erhält sie Wertungen von 12,25 -13,8 Punkten. Sie beendet den Wettkampf mit 50,7 Punkten auf dem 1. Platz. Natürlich ist ihr eine Qualifikation für den Bezirk sicher.

Gratulation an alle Turnerinnen und Turner zu den gezeigten Leistungen und natürlich auch an ihre Trainer. Ein großes Dankeschön geht hiermit an die Wertungsrichter, die eine Teilnahme an den Wettkämpfen durch ihr Mitwirken während der Wettkämpfe erst ermöglichen.

Zurück