DM-Bronze im Turnen geht nach Riesa

Im Rahmen der „Finals Berlin 2019“, bei denen am 3. und 4. August erstmals 10 Deutsche Meisterschaften an einem Wochenende in einer Stadt aufgetragen wurden, fanden auch die Titelkämpfe im Turnen statt. Die in der Max-Schmeling-Halle ausgetragenen Wettkämpfe garantierten einen spannenden Mehrkampf der besten Turnerinnen und Turner.
Auch die gebürtige Riesaerin Lisa Schöniger (17), die seit ihrem 10. Lebensjahr am Olympiastützpunkt in Chemnitz trainiert, qualifizierte sich im Vorfeld für die Teilnahme in Berlin und zeigte einen guten Mehrkampf. Mit einem guten 9. Platz und 49,850 Punkten konnte sie sich im Starterfeld von 24 Turnerinnen ins rechte Licht setzen.
Mit dem Einzug als 4. ins Balkenfinale war die Freude riesig groß. Vor 3500 Zuschauern behielt Lisa ihre Nerven auf dem nur 10 cm breiten Balken. Mit einer nochmaligen Leistungssteigerung und einer Punktzahl von 12,800 überzeugte sie die Kampfrichter und erkämpfte sich damit die Bronzemedaille – die Belohnung für all den Trainingsfleiß, der im Turnsport benötigt wird, um ganz vorn mitzuturnen.
Gold gewann die Mehrkampfmeisterin Sarah Voss (TZ DSHS Köln), Silber ging an Emelie Petz (TSG Backnang).
Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung und viel Erfolg für die 1. WM Qualifikation am 24. August in Stuttgart.

Zurück