Sensationell - Edelmetall bei den World Games!

Es ist 3:03 Uhr am Samstagmorgen. In den Räumen der Geschäftsstelle des SC Riesa e.V. brennt noch Licht. Durch die Schaufenster sind jubelnde und applaudierende Menschen zu erkennen.

Der Applaus scheint bis Birmingham, USA, zu hören zu sein. Hier liegen sich Pia Schütze (SC Hoyerswerda) und Daniel Blintsov (SC Riesa) sowie das Trainerpaar Blintsov weinend in den Armen. Es sind klar Tränen der Freude – Freude über den Gewinn der Silbermedaille bei den World Games, den Olympischen Spielen der nicht-olympischen Sportarten.

In einem unfassbar spannenden und vor allem knappen Finale, bei dem letztendlich Ausdauer und Nervenstärke über die Plätze entschieden haben, behielten Daniel und Pia die Nerven und überzeugten die Jury und ihre mitgereisten und daheimgebliebenen Fans gleichermaßen.

Somit sind die beiden Athleten das erste Mixed-Paar in der Geschichte der deutschen Sportakrobaten, das eine Medaille bei den World Games gewinnen konnte und bereits das zweite Riesaer Paar (nach Kraft/ Sebastian 2017), das es bei den Spielen auf das Treppchen schafft.

Verdoppelt wurde die Freude durch den Gewinn der Goldmedaille ihrer ukrainischen Trainingspartnerinnen, die seit März Zuflucht beim Sportclub Riesa gefunden und Teil der Akrobatikfamilie geworden sind.

Zurück