17. Internationaler Sachsenpokal der Sportakrobatik

Am vergangenen Himmelfahrtswochenende fand nach 2 Jahren Pause endlich wieder der Internationale Sachsenpokal der Sportakrobatik statt. Knapp 200 Sportlerinnen und Sportler sind dafür aus ganz Deutschland, Finnland, Polen, der Ukraine und der Schweiz nach Riesa gereist. Vor den Augen von 500 begeisterten Zuschauern zeigten die jungen Athleten atemberaubende Übungen und ausdruckstarke Choreografien.

Besonders erfreulich für das heimische Publikum, waren die Erfolge der Sportakrobaten des Sportclub Riesa. Das Mixpaar Noel Gallitzdorfer und Alexandra Kraft turnte zum ersten Mal vor Publikum und wirkte doch so, als täten sie dies des Öfteren. Mit einer fehlerfreien Darbietung sicherten sich die beiden den 2. Platz hinter den Mixpaar aus Dresden und vor der starken Konkurrenz aus Polen.

In der Juniorenklasse startete das Herrenpaar Hannes Woitaß und Lyven Strempel. Die amtierenden sächsischen und deutschen Meister sicherten sich mit ihren ausdrucksstarken Übungen nicht nur die Goldmedaille, sondern auch einen der begehrten Sachsenpokale.

Bei den Senioren ging der World-Games Vize von 2022 Daniel Blintsov mit seiner Partnerin Diana Lust (Mergelstetten) an den Start. Gewohnt ruhig und mit viel Ausdrucksausdrucksstärke schwebten die beiden förmlich über die Matte. Jede ihrer Übungen war ein kleines Kunstwerk, dass das Publikum in seinen Bann gezogen hat. Zu Recht erhielten beide an allen drei Wettkampftagen die Tageshöchstwerte und sicherten sich mit der höchsten Gesamtpunktzahl am Ende den Sachsenpokal in ihrer Altersklasse.

Komplettiert wurden die herausragenden Leistungen der SC-Akrobaten durch die beiden Trio-Teams aus der Ukraine, die seit 1 Jahr in Riesa trainieren. Bei den Junioren zeigten Kataryna Huzhva, Polina Makieiva und Valeria Makieieva durchweg Spitzenübungen und wurden am Ende mit dem Sachsenpokal belohnt. Bei den Senioren erreichten Alina Kosenko, Daria Kotsiuruba und Alisa Perekhrest einen hervorragenden 3. Platz hinter den Trios aus Hoyerswerda und Mainz-Finthen.

Ein großer Dank gebührt in diesem Zusammenhang den vielen fleißigen Ehrenamtlichen, die dafür gesorgt haben, dass der Sachsenpokal erneut in derart erfolgreicher Form durchgeführt werden konnte, sowie der FVG für ihre Unterstützung und natürlich bei allen Zuschauern die in die WM-Halle gekommen sind und alle Sportler mit viel Applaus unterstützt haben.
Wir freuen uns nun über eine kurze Verschnaufpause, bevor es bald an die Planung für den nächsten Sachsenpokal im November 2024 geht.