Akrobatik - EM Titel, Bronze und zahlreiche Finalplatzierungen

Holon, Israel. Rund zwei Jahre ist es her als es Michail Kraft und Tim Sebastian gelang, Gold bei den World Games zu gewinnen – die erste Deutsche Medaille bei diesen Titelkämpfen bis dato. Auch damals wurden Sie herzlich vom Oberbürgermeister, Herrn Marco Müller, sowie vom Vorstand des SC Riesa im Vereinshaus empfangen. Dies sollte sich nun wiederholen…

Nach viel harter Arbeit und weiterer Perfektionierung ihrer Übungen, die nächste Premiere für den Deutschen Akrobatik Bund. Am zweiten Wettkampftag der diesjährigen Europameisterschaften im israelischen Holon landeten die beiden Sportler aus Riesa und Dresden in der Kombination bereits auf dem Bronzerang. Nur einen Tag später krönten Michail Kraft (SC Riesa) und Tim Sebastian (Dresdner SC) mit sagenhaften 29,000 Punkten im Balance-Finale und damit dem Gewinn der Goldmedaillen ihre bislang schon außergewöhnliche Karriere und verwiesen ihre Dauerkonkurrenten aus Großbritannien und Weißrussland auf die Plätze.
Dass diese Medaillen keine „Selbstläufer“ waren, bestätigten die beiden Athleten, denn Michail kämpfte bis zuletzt gegen Rückenprobleme an. Doch der Glaube an sich selbst ließ die beiden Top-Athleten wieder einmal über sich hinauswachsen.

Doch nicht nur das medaillengeschmückte Herrenpaar rückte den Riesaer Nachwuchsleistungssport ins rechte Licht. Auch drei weitere Paare konnten mit besten Leistungen auf sich aufmerksam machen und erreichten in ihren Altersklassen stets die Finalteilnahme.

Den Anfang machten die „Newcomer“ Albrecht (SC Riesa) und Tobias (Dresdner SC). Mit dem Einzug ins Finale und einem starken 8. Platz bewiesen sie, dass künftig mit Ihnen zu rechnen sein wird.

Die beiden Juniorenpaare Erik und Nils (Men) sowie Xenia und Daniel (Mixed) waren mit dem internationalen Parkett bereits mehr als vertraut. Für eine Medaille hat es leider nicht reichen sollen, aber mit Platzierungen von 4 bis 6, wobei der 4. Platz der beiden Jungs mit nur 0,04 Punkten vorbei am Podest wohl am bittersten war, konnten alle vier Athleten dennoch sehr zufrieden sein.

Getragen vom Beifall der mitgereisten Fans wurden nicht nur die sehr guten Leistungen der Deutschen Sportler bejubelt, sondern auch die „Wahlelbestädterin“ Xenia Mehlhaff verabschiedet. Gemeinsam mit ihrem Partner Daniel Blintsov galt das Mixed-Paar seit vielen Jahren als eines der talentiertesten und ausdrucksstärksten Paare des Verbandes. Nun wird es für Xenia Zeit, sich aus Riesa zu verabschieden und in ihren Fokus auf ihren weiteren persönlichen Werdegang zu legen.

Zurück