Und ewig ruft der Rennsteig

Am 26.05.2018 fand zum 46. Mal der GutsMuths-Rennsteiglauf, einer der kultigsten und größten Crossläufe in Europa, statt. Mit 15871 Teilnehmern bewies der Rennsteiglauf einmal mehr wie beliebt er in der Lauf- und Wanderszene ist. Mit dabei waren 20 Teilnehmer des SC Riesa. Wohl selten gab es beim ostdeutschen Kult-Laufevent so ein fantastisches Wetter wie in diesem Jahr. Das Wetter meinte es zu gut mit den Läufern, bei nahezu sommerlichen Temperaturen zwischen 18° – 25° und durchgängigen Sonnenschein, hatten die Läufer es um so schwerer. Wobei die Streckenabschnitte im Wald relativ erträglich waren.

Die Organisation am Zielort aller Strecken in Schmiedefeld war in diesem Jahr besonders gefordert, da alle Läufer aufgrund des Wetters den Sportplatz zur Liegewiese nutzten. Der nicht einmal 2.000 Einwohner zählende Zielort Schmiedefeld wurde seinem Ruf gerecht: – das schönste Ziel der Welt – ist Schmiedefeld. Auch die Stimmung bei der Party am Abend nach dem Lauf mit mehreren Tausend Teilnehmern war wieder legendär.

Die Streckenorganisation war ebenfalls nahezu perfekt, wenn man bedenkt, dass die vielen Teilnehmer nur von ehrenamtlichen Helfern (ca. 2.000 aus 30 Vereinen) entlang der Strecke betreut werden und der familiäre Rahmen immer wieder zum Tragen kommt. Nur hier gibt es den legendären „Haferschleim“

In Oberhof gingen ab 7:30 Uhr insgesamt 6.717 Läufer im Blockstart auf die 21,2 km lange Halbmarathondistanz, bei der eine Höhendifferenz von 832 m zu bewältigen waren. Mit dabei Bernd Lemanski, Siegfried Martick, Erhard Richter, Uta Kneschke und Gerlinde Ortremba.

Von Neuhaus aus starteten um 09:00 Uhr 3.306 „Marathonis“ auf der langen Marathonstrecke mit einer Höhendifferenz von 1613 m. Vom Sportclub Riesa waren darunter Dietmar Schwitalla, Katrin Ehrlich, Katrin Berthold, Antje von Glowacki, Elke Gill, Hartmut Feder, Hans-Jürgen Zwicke, sowie Gerald Kühn.

Mit dem 6. Glockenschlag starteten vom Marktplatz in Eisenach insgesamt 1985 Läufer zum 73.9 km langen Supermarathon mit einer beachtlichen Höhendifferenz von 3260 m. Aus Riesa mit dabei Thomas Eschenwecker, Heike Primus und Karel Büdi. Mit am Start auch Thomas Schreiber, der vor 40 Jahren seinen ersten Supermarathon gelaufen ist und mit diesem Start seine Tradition beendet hat.

Auf der 17 km Wanderstrecke waren Hans Jürgen Schubert und Dirk Ehrlich, sowie bei der Nordic Walking Tour Joachim Bruhn unterwegs.

Der ehemalige SC Präsident Siggi Martick sorgte auf der Marathonstrecke für alle Teilnehmer und insbesondere bei den Riesaern für freudige Gesichter. Mit den Plakaten und Aufschriften wie „Ist auch verwittert die Gestalt, wer Rennsteig läuft, wird niemals alt“ oder „Ihr habt die Haare schön“ wurde für zusätzliche Motivation gesorgt. Dass auch aus Riesa einige Rennsteig-Urgesteine kommen zeigt ein Blick in die Liste der Traditionsläufer. Bereits 29 x war Elke Gill, 32 x Dietmar Schwitalla, 37 x Siegfried Martick und 39 x war bereits Hans-Jürgen Zwicke zum Rennsteiglauf am Start.

D. Ehrlich