Leichtathleten weiter im Aufschwung

Finn Schöttke mit Kreisrekord im Kugelstoßen, den Clara Kießling über die 300 m Hürden denkbar knapp verfehlte

Es ist schon erstaunlich was in diesem Jahr in der U14 und U16 der Leichtathleten des SC Riesa über die Bühne geht: wieder zahlreiche Bestleistungen mit rekordverdächtigen Leistungen beim „Internationalen Herbstmeeting“ in Zittau und bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf in Großenhain.
Wieder als Erfolgsgarant erwies sich Finn Schöttke (M13) mit 5 Siegen im Wettstreit mit Sportlern aus Polen, der Tschechei und Rußland: dabei gelang es ihm gleich im ersten Versuch seinen eigenen Kreisrekord im Kugelstoßen auf nunmehr 12,70 m zu verbessern. Weitere Siege gelangen über die 75 m, 300 m (41,67 sec Bestleistung), Hochsprung und Ballwerfen.

Trotz einer schönen Steigerung auf starke 50,95 sec über die 300 m Hürden verfehlte Clara Kießling um 0,58 sec den 30 Jahre alten Kreisrekord denkbar knapp. Ein weiteres Achtungszeichen von ihr in einem erfolgreichen WK-Jahr.
Erfreulich auch die neue Bestleistung über die 100 m von Phillip Schu-bert (AK 15m) von 11,96 sec bei gültigen Windverhältnissen mit Sieg wie auch die 41,06 sec-Bestleistung über die 300 m und Platz 1.
Lisa Höfer (w14) sicherte sich die Ränge 2 bzw. 3 über die 300 m und im Kugelstoßen.

Kreisrekord im Mannschaftsmehrkampf für Mädchen der U14

In Großenhain standen die Mehrkampfkreismeisterschaften auf dem Programm. Mit kämpferischer Einstellung und Wille korrigierten Stella Haupt (2323 Pkte), Isabell Stangner (2260 Pkte) und Laura Elschner (2202 Pkte) ihren „Sommerauftritt“ mit weiteren Einzelbestleistungen gewaltig. Nicht nur das sie dabei die Plätze 1 – 3 belegten sondern sich die beiden Ersten die E-Kader-Norm im Fünfkampf sicherten. Hinzu kommt der neue Kreisrekord mit 6785 Punkten in der 3er Mannschaftswertung.

H. Böhnisch