K. Berthold zum Geburtstag mit Ehrennadel des LSB ausgezeichnet

Wieder einmal feierte eines unserer Mitglieder einen runden Geburtstag. Diesmal war es Katrin Berthold. Wie so oft begann alles im Kindesalter als Katrin den Weg zum Sport fand, der natürlich durch ihre sportbegeisterten Eltern geebnet wurde (Vati war Sportlehrer an der ehemaligen „Ernst-Thälmann-Oberschule“).

Dabei durchlief sie die ganze Palette der Leichtathletik, wobei sie im frühen Jugendalter bei den Staffeleinsätzen bei den Bezirksmeisterschaften ihre schönste Zeit hatte – auch weil die Erfolge nicht ausblieben.

In den Wendejahren waren die berufliche Ausbildung sowie die Familie die wichtigen Lebensinhalte. Aber wie so oft fand sie irgendwie wieder zum Sport: es wurden Übungsleiter gebraucht und so begann Katrin im Jahr 2010, auch durch Tochter Julia inspiriert, ehrenamtlich mit diesem „Job“. Dabei zeigte sie wieder ein mit persönlichem Engagement geführtes Training für unsere jüngsten „Athleten“ der Altersklasse der U10. Ihr gelingt es immer wieder mit viel Kreativität in den Trainingseinheiten den Sport für „ihre“ Kinder zum Erlebnis zu machen. Das bringt ihr bei Eltern und Kindern Beliebtheit und Anerkennung entgegen.

Umso erstaunlicher ist es, dass sie zusätzlich in der Frauenlaufgruppe aktiv in Erscheinung tritt. Waren es früher die Sprintstrecken muss es heute schon mal ein Marathonlauf sein – nicht ganz so schnell aber erfolgreich. Auch bei der Organisierung von Laufveranstaltungen bringt sie ihre Erfahrungen erfolgreich ein.

Aus diesem Anlass wurde sie zu ihrem 50. mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Silber geehrt. Wir wünschen unserer Katrin alles Gute und noch viele Jahre der Schaffenskraft in unserer Abteilung Leichtathletik.  

    

Fotos: SC-Präsident Karl Walluszek überreicht die Ehrennadel / Katrin im Kreise „ihrer“ Kinder und Mitstreiter

Zurück