Riesaer Drachenboot-Sportler bringen den Maschsee zum Kochen

Pfingsten. Hannover. Als eines der ältesten Drachenbootteams Deutschlands durften RIESENdrachen vom Sportclub Riesa beim 25. Jubiläum des inzwischen größten Drachenbootevents Europas nicht fehlen. Gemeinsam mit den Jungs der Riesaer Elbecrew (ebenfalls SC Riesa) sowie einigen Sportlern der Dresden Bulls und den Dresdner Löwen brachten die Elbstädter den Maschsee so richtig zum Kochen. Mit 140 Teams und somit rund 3000 Aktiven, ist das Drachenbootfestival Hannover zweifelsohne ein Highlight im Jahreskalender und hielt in diesem Jahr neben Teams aus der gesamten Republik auch internationale Konkurrenz aus der Schweiz sowie aus Vancouver, Kanada, bereit.
Davon ließen sich die Sachsen jedoch nicht beeindrucken und zeigten, dass sich das ganzjährige harte Training auszahlt. Neben einem hauchdünnen 2. Platz am Samstag, nur 7 Hundertstel getrennt vom Erstplatzierten, über die 250m Distanz, glänzten die Athleten auch auf der 500m Strecke am Pfingstsonntag. Völlig überraschend gelang auch dort der Gewinn der Silbermedaille in der zweithöchsten Rennklasse. Ein unglaublicher Erfolg für das gesamte Team.
Gekrönt wurde dieser durch einen 5. Platz über die 4000m Langstrecke, die in einer fulminanten Zeit von unter 20 Minuten absolviert wurde.
Ein Wettkampfwochenende, dass wieder einmal beweist, dass Drachenbootsport „Teamgeist“ heißt.

Zurück