Leider kein Sieg für RIO – Männer

SLM 16. Spieltag: HVH Kamenz – HSG Riesa/Oschatz 21:19 (11:13)

Wieder einmal haben es die Männer der Handballspielgemeinschaft Riesa/Oschatz nicht geschafft, wichtige Punkte gegen einen unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf zu sammeln. Nach den turbulenten letzten Wochen (Trainerwechsel, Spielerabgang) trennte man sich nach 60 Minuten gegen das Urgestein der Sachsenliga, den HVH Kamenz, 21:19 und stand wieder mit leeren Händen da.
Die Anfangsphase der Partie beginn ausgeglichen. Kamenz legte zunächst vor, RIO glich wieder aus. In der 10. Spielminute konnten die RIO-Männer erstmals durch einen Treffer von Leuschke in Führung gehen (3:4). Die Abwehr arbeitete nun in den Folgeminuten besser, was die Kamenzer dazu zwang aus schwierigen Wurfpositionen abzuschließen. Auch ein R. Nickel im Tor konnte sich in dieser Phase auszeichnen. Seine Vordermänner nutzten nun diesen Aufwind und konnten sich nach und nach absetzen (6:10, 20. Minute). Diese Führung hielt bis zur 25. Minute stand (8:12). Doch in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wurden gute Wurfgelegenheiten nicht genutzt. So hätte der Vorsprung sogar ausgebaut werden können. Kamenz nutzte die sich ergebenen Chancen und konnte bis zum Pausentee auf 11:13 verkürzen.
Neu-Trainer F. Jentzsch machte seinen Mannen in der Halbzeitansprache nochmal klar, dass man weiterhin konsequent die Varianten im Angriff spielen soll und die sich ergebenden Chancen nutzen muss, um hier was Zählbares mitzunehmen. Doch gerade der letzte Punkt war an diesem Tag wieder das große Manko der RIO-Männer.
Die zweite Halbzeit begann auf beiden Seiten sehr behäbig. Die Torreigen eröffneten in der 36. Spielminute die Gäste aus RIO (11:14).  Kamenz kam nun wieder besser ins Spiel und konnte nach und nach verkürzen (13:14, 40. Minute). RIO konnte den Vorsprung zunächst behaupten (15:16, 44. Minute), fand aber nun immer weniger Mittel gegen die Abwehr der Kamenzer. Diese konnten dann Spiel nun drehen und erstmalig wieder in Führung gehen (17:16, 46. Minute). Zu inkonsequent agierte man nun in Abwehr und Angriff. Gerade im  Angriffsspiel  wurden keine gute Wurfpositionen mehr herausgespielt, so dass man gezwungen war, aus ungünstigen Lagen abzuschließen. Durch starke Paraden von R. Nickel in dieser Phase wurde ein höherer Rückstand vermieden(20:18, 54. Minute). Und wieder ließ man  im Angriff klarste Chancen liegen, was dem Spiel womöglich nochmal eine Wendung gegeben hätte. So konnte Kamenz in der 58. Minute zur 21:18 Führung einnetzen. Auch eine Manndeckung in den letzten Minuten brachte nicht mehr den erwünschten Effekt. Das Spiel endete 21:19 für die gastgebende Mannschaft aus Kamenz.
Die RIO-Männer befinden sich nun mitten im Abstiegskampf. Man besitzt nur noch einen Punkt Vorsprung zum ersten Abstiegsplatz. Das Restprogramm der Liga hat es jedoch in sich. Allein vier Teams der aktuellen Top 5 der Liga sind noch Gegner der HSG RIO. Am kommenden Samstag gastiert der aktuelle Tabellenzweite vom HC Einheit Plauen in Riesa. Wichtig für die Männer ist, gerade die Einstellung in der Abwehr aus dem Kamenz-Spiel mitzunehmen und weiter geschlossen als Mannschaft aufzutreten. Man wird versuchen, dem Favoriten aus dem Vogtland so lang wie möglich Paroli zu bieten.

Für die HSG Riesa/Oschatz spielten:
R. Nickel, A. Cardaun (beide Tor); F. Wunder (2), M. Schubert, M. Camen, B. Leuschke (5), F. Ehrenberg, F. Träger (4/2), R. Werner, L. Schröber, T. Seefeld (4), K. Wilke (1), F. Schörnig (1), T. Probst (2)