Sportvereine machen sich mental stark

Neben Talent, Ehrgeiz und Disziplin ist im Sport vor allem eins entscheidend – die eigene Psyche.

Nur wer seinen Herausforderungen mit mentaler Stärke gegenübersteht, kann perspektivisch seine Ziele erreichen. Doch was verbirgt sich hinter der Begrifflichkeit „Mentale Stärke“?

Diese und vielen andere Fragen beantwortete am vergangenen Donnerstag Mentalcoach Oliver Vogelhuber in den Geschäftsräumen der Sparkasse Meißen allen interessierten Sportfreunden aus Riesa und Umgebung. Über 80 Teilnehmer lauschten dem spannenden und vielseitigen Vortrag des Wahlberliners, der mit viel Humor und Anekdoten darstellte, was „Mentale Stärke“ bedeutet. „Man müsse nicht jedem gefallen, seine eigenen Stärken kennen, aber auch lernen, mit seinen Emotionen umgehen zu können“, so lauteten nur einige Hinweise von Vogehuber. Mit einem kleinen Imbiss und lockeren Gesprächen zwischen den Vertretern mehrerer Vereine des Landkreises fand der Abend einen geselligen Ausklang.

Initiiert wurde der Vortrag vom Sportclub Riesa e.V., gemeinsam mit den Tennisvereinen aus Gröditz und Röderau. Dank der Unterstützung von der Sparkasse Meißen, der AOK Plus sowie dem Kreissportbund Meißen wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg und stellt somit den Auftakt einer sportlichen Vortragsreihe dar, die im Laufe des Jahres fortgeführt werden soll.

Foto und Text: SC Riesa

Zurück