Sportlich erfolgreicher Jahresabschluss

Der Juni konnte für den Sportclub Riesa sportlich kaum besser laufen – zahlreiche Abteilungen waren an regionalen und nationalen Meisterschaften beteiligt und haben unter Beweis gestellt, dass die Riesaer Sportlandschaft in allen Altersklassen und Facetten des Sports noch immer floriert.

Den Startschuss gaben u.a. die Schwimmer, die sich zum bereits 4. Mal den Mannschaftspokal beim internationalen Schwimmfest in Herford sichern konnten. Darüber hinaus repräsentierten die in Leipzig am Landesstützpunkt trainierenden Nachwuchssportler bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft in Berlin, dass auch zukünftig mit Ihnen zu rechnen sein
wird. Zwei Top Ten Platzierungen in einem starken Starterfeld machen Lust auf mehr.

Während sich die männliche Handball D-Jugend der HSG RIO souverän den Bezirksmeistertitel sowie die Qualifikation zur Sachsenliga sicherte, zeigten die RIESENdrachen im Drachenboot der nationalen Konkurrenz beim größten Drachenbootfestival Europas, dass sie in den letzten Monaten hart gearbeitet haben. Mit zwei zweiten Plätzen im Gepäck kehrten die Wassersportler am Pfingstmontag aus Hannover zurück. Nur eine Woche später zündeten die Triathleten ein Feuerwerk beim Schlosstriathlon in Moritzburg. Mit Platz 1 bei rund 360 Athleten in der männlichen Konkurrenz im Sprint und weiteren Top-Platzierungen sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich auf unterschiedlichsten Distanzen hat der Stützpunkt einmal mehr bewiesen, was in ihm steckt.

Parallel dazu kämpften die Rhythmischen Sportgymnastinnen bei den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen – mit Erfolg. Die Mädchen sicherten sich zahlreiche Medaillen und viel Applaus. Den bekamen auch die Sportakrobaten, die sich in gewohnter Manier mit starken Übungen präsentierten und sich neben den Tageshöchstwertungen in allen Kategorien auch alle nur möglichen Titel bei den Deutschen Meisterschaften am 22. und 23. 06. in Aachen sicherten. Titel errangen am selben Wochenenden auch die Leichtathleten des Sportclubs. Mit insgesamt 20 Medaillen kehrten die Nachwuchssportler von den Ostsächsischen Meisterschaften U12/14 in Zittau sowie Landesmeisterschaften U16 in Zwickau wieder.

Als Dank für die unermüdliche Arbeit aller Trainer, Übungsleiter und Funktionäre wurde der 20. Juni zum Feiern genutzt – 10 Jahre Turnsportzentrum und die Freude am Sporttreiben führte rund 250 Gäste zusammen. Auf dass es auch nach der Sommerpause sportlich und erfolgreich weitergeht.

Zurück