Neue Zeitmessanlage zum Sächsischen Kurzbahnhöhepunkt eingeweiht

Am vergangenen Wochenende fanden im Riesaer Hallenschwimmbad die Sächsischen Kurzbahnmeisterschaften statt. 230 Sportler aus dem Freistaat haben insgesamt 1564 Starts an beiden Tagen absolviert und die schnellsten Schwimmer auf dem gesamten Streckenrepertoire von 50 Meter bis 1500 Meter gekürt.
Erstmals war an diesem Wochenende die neue Zeitmessanlage im Einsatz, welche die über 20 Jahre alte Technik nun ablöst. 32.000 Euro hat die Schwimmabteilung des Sportclubs für die moderne Technik ausgegeben. Davon kamen zwei Drittel über Fördermittel des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren ausgereicht durch den Landessportbund sowie den Kreissportbund. Weiterhin hat das Riesaer Unternehmen HGDS die Finanzierung mit Sponsoringmitteln unterstützt. Die Restsumme ergibt sich aus dem Gewinn der Vereinsaktion von Hitradio RTL sowie Eigenmitteln.
13 Riesaer Athleten aus der Trainingsgruppe von Peter Günzel haben ihr Können zum Sächsischen Kurzbahnhöhepunkt unter Beweis gestellt. Mehrfach auf den Podest in seinem Jahrgang konnte Michael Novacescu Medaillen sammeln. Außerdem waren die am Landesstützpunkt in Leipzig trainierenden Riesaer Schwimmer Lea Marsch, Paula Geschke, Aaliyah Schiffel und Niklas Loßner an beiden Tagen mit am Start und haben ebenfalls mit sehr guten Zeiten und zahlreichen Medaillen überzeugt.


Katharina Schade

Zurück