Sporthort - Aus Spaß an Bewegung

In unserer täglichen Arbeit wird der Bereich „Erziehung durch Bewegung“ betont, denn Bewegung ist ein elementarer Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung für Kinder.
Die Kinder sammeln Erfahrungen über sich selbst  und setzen sich dabei mit ihren körperlichen Fähigkeiten auseinander. Durch Bewegung lernen sie sich selbst kennen und nehmen sich dabei bewusst war. Außerdem bedeutet Bewegung für sie auch, durch eigenes Handeln etwas herzustellen, etwas zu schaffen und etwas zu bewirken.
Somit wird ein Erkunden, ein Erschließen und Verstehen ihrer Umwelt möglich.
Dies alles wirkt sich auf die körperliche, emotionale, geistige und soziale Entwicklung aus. Das Interesse der Kinder am Sport soll im Sporthort durch spielerisches und freudebetontes Entdecken der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit geweckt werden.
Über eine bewegungsbetonte Gestaltung des Hortalltages wollen wir den Kindern Raum und Gelegenheit zum Sich-Bewegen geben, dabei orientieren wir uns an den Interessen und Bedürfnissen der Jungen und Mädchen.

Unser Ziel ist die Förderung folgender Bereiche:

•    Körperwahrnehmung und Körpererfahrungen
•    Selbsterfahrung
•    Sinneserfahrungen
•    Sozialerfahrungen
•    Materialerfahrungen
•    koordinative Fähigkeiten

Die Förderung der Bereiche ermöglichen wir durch verschiedene Bewegungsangebote, die wir in unseren Alltag integrieren z. B.
•    Bewegungsspiele, Ballspiele
•    Wahrnehmungsspiele
•    Yoga
•    Aerobic
•    Übungen mit dem Pezziball
•    Fußball
Aber auch dem freien Spiel ist eine große Bedeutung beizumessen, denn da können sich die Kinder ausprobieren und selbsttätig handeln.