Unsere Krippe

Räume

Wir bieten Platz für 15 Krippenkinder im Alter von 1 – 2,9 Jahren unter liebevoller Betreuung von drei staatlich anerkannten Erzieherinnen.
Zum Krippenbereich gehören zwei Gruppenräume, ein Schlafraum, eine Garderobe und ein Sanitärbereich.
Die Gruppenräume sind ausgestattet mit einer Podestlandschaft, einer Spiegelwand, einem Schaukelsitz und einer gemütlichen Kuschelecke.
Die Einrichtung der Räumlichkeiten soll den Kindern zur Wahrnehmung, Selbstbeobachtung, Koordination und Schulung ihrer Sinne und des Gleichgewichts dienen. Sie können neugierig ihre Umwelt erforschen oder in der Kuschelecke ausruhen und träumen.

Eingewöhnung

Zur Eingewöhnung der Kinder nutzen wir die Erfahrungen des Berliner Modells. Nachdem wir in der Grundphase im Beisein einer Vertrauensperson des Kindes mit ihm Kontakt aufgenommen haben, erfolgt der erste Trennungsversuch mit anschließender Stabilisierungsphase. Die Dauer der Eingewöhnung bestimmt das Kind mit seinem Verhalten und wird täglich mit den Eltern abgesprochen. Beendet ist die Eingewöhnung, wenn wir vom Kind als „sichere Basis“ akzeptiert werden und es sich von uns trösten lässt.

Tagesablauf

Die Krippenkinder erleben einen Tagesablauf, der strukturiert ist und zeitlich immer wiederkehrende Tätigkeiten festlegt. Diese rhythmisierten Abläufe und Wiederholungen sind für Krippenkinder wichtig, denn sie berücksichtigen ihre Bedürfnisse und geben ihnen Sicherheit und Orientierung.

Spiel

Das Spiel ist für die Entwicklung der Kinder von größter Bedeutung und somit die Haupttätigkeit in der Krippe. Das gemeinsame Spiel entwickelt sich bis zum 3. Lebensjahr, deshalb stehen individuelle Spielhandlungen bei ein- bis dreijährigen Kindern im Vordergrund. Es entwickeln sich soziale, emotionale sowie geistige und körperliche Fähigkeiten.

Essen, Schlafen, Körperpflege

Diese Grundbedürfnisse regen alle Sinne an und sind deshalb für Kinder  von 0 bis 3 Jahren die umfassendsten Bildungsbereiche. Die Kinder machen besonders in diesen Alltagssituationen wie auf keinem anderen Gebiet freudige Erfahrungen vom eigenen Können. Diese positiven Lernerfahrungen stärken das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein der Kinder. Wir unterstützen sie bei der Entwicklung dieser vielfältigen Alltagskompetenzen, indem wir mit ihnen spielen, singen, lachen und kuscheln, wenn es ihnen einmal nicht so gut geht. Wir begleiten sie auf dem Weg GROß zu werden! Die Kinder lernen, sich selbstständig an- und auszuziehen, alleine die Toilette zu benutzen, Hände und Mund zu waschen. Kurz gesagt: alles, was sie auf einen guten Start in den Kindergarten vorbereitet.