Elternarbeit

Da wir als Kindergarten familienbegleitend wirken wollen, streben wir eine enge Zusammenarbeit mit allen Eltern an. Problem– und Konfliktlösungen sollten dabei auf der Basis gegenseitigen Vertrauens zwischen Eltern und Erziehern erfolgen. Einfühlungsvermögen und taktvoller Umgang sind von wesentlicher Notwendigkeit.
Die Leiterin steht den Eltern ebenfalls zu Gesprächen bereit.
1.    Jede Gruppe wählt jährlich seinen Elternvertreter
2.    Der gewählte Elternrat ist Ansprechpartner und Vermittler zwischen Eltern, Kindergarten, und Träger
3.    Der Elternrat beteiligt sich intensiv an der den Kindergarten betreffenden Öffentlichkeitsarbeit
4.    Er kommt aller 6 Wochen und bei Bedarf zusammen
5.    Der Elternrat informiert dann die Eltern über Sitzungsinhalte und Ergebnisse der Elternarbeit

Förderverein

Unser Förderverein besteht seit 2008 und ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er sieht sich als Plattform für Eltern, Großeltern und andere Verwandte und Interessierte die sich in unterschiedlichster Form an der Unterstützung der Kinder und Kindertagesstätte Pfiffikus Riesa beteiligen möchten.
Der Förderverein setzt sich auszahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern zusammen, die tolle Ideen mit einbringen, die uns bei der Organisation von Familienfesten oder unserem traditionellen Weihnachtsmarkt unterstützen und mitwirken, sich für Lösungen von Problemen in der Kita oder der Sammlung engagieren oder einfach nur ein Beitrag zur finanziellen Unterstützung zahlen.
Von der Einsatzfreude und der Kreativität jedes einzelnen Mitgliedes unseres Fördervereines ist es abhängig den die Gemeinschaft mit Leben zu erfüllen und im Sinne der Kinder Gutes zu tun. Mitglieder sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.
Mit Hilfe des Fördervereines konnten verschiedene Projekte realisiert werden u.a.

• finanzielle Beteiligung am Kletterturm
  • Busfahrten zu Veranstaltungen
  • Beteiligung an Festen und Feiern
  • Unterstützung Spendenaktion zum Kuchenbasar

Partner

Ziel unserer Arbeit ist es, Transparenz in die vielseitige pädagogische Arbeit unserer Einrichtung zu bringen.
Durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit machen wir auf uns aufmerksam und wollen dadurch Vertrauen und Anerkennung für unsere Einrichtung aufbauen.